Auftakt der Pokalrunde LG Auflage 2020

Als jetzt in der sechsten Kalenderwoche der erste Wettkampf der neuen Saison auf dem Terminkalender stand, war es schon fast 10 Jahre her, dass der Hemsbacher Willi Geist für die Senioren im Sportschützenkreis 7 – Weinheim erstmals eine Freundschaftsrunde für das Luftgewehrschießen mit Auflage ins Leben gerufen hatte. Inzwischen ist dieser Wettbewerb mit 44 Teilnehmern und 10 Mannschaftsmeldungen aus immerhin rund der Hälfte der Kreisvereine längst ein fester und beliebter Programmpunkt im laufenden Sportjahr.  

Und das nicht nur im Kreis 7 selbst, sondern auch bei den Mannheimern Nachbarn. Die SG 1744 Mannheim ist auch dieses Mal mit 2 Teams beteiligt und dürfte wieder ganz vorne mitmischen. Im letzten Jahr belegten die Mannheimer jeweils den zweiten Platz mit der Mannschaft nach Rittenweier und dank Hans Jürgen Rätz ebenso bei der Einzelwertung nach dem erstplatzierten Erich Prem, der im Vorjahr noch für Hemsbach gestartet war. Prem, einer der unbestritten Favoriten, konnte nun für seinen Sulzbacher Heimverein ein eigenes Team rekrutieren, das in dieser Pokalrunde erstmals dabei ist. Laut Ausschreibung besteht eine Mannschaft aus mindestens 3 und maximal 7 Schützen eines Vereins. Dabei zählen die 3 besten Ergebnisse der jeweiligen Begegnung für die Teamwertung. Dem Siegerteam eines Wettkampfes werden 2 Punkte gutgeschrieben.

Am Ende der Pokalrunde entscheidet nach insgesamt neun Wettbewerben das Punktekonto den Mannschaftsplatz. Für die Teilnehmer wird zudem eine Rangliste nach Gesamtringzahl erstellt. Die Auswertung erfolgt mit Zehntelwertung, wie es auch ab der Landesmeisterschaft üblich ist.  Diese Runde als partnerschaftlicher Wettstreit und gemeinsames sportliches Erlebnis ist ideal, um sich im Wettkampfmodus für die anstehenden Meisterschaften im Kreis und auf Landesebene vorzubereiten.

Nach dem jetzigen Auftakt sind noch 8 weitere Begegnungen bis Ende Juni vorgesehen, bis die erfogreichsten Einzelschützen und Mannschaften feststehen. Zum Abschluss gibt es ein gesondertes Finalschießen und natürlich in geselligem Rahmen die obligatorische Siegerehrung. Preise in Form von Wanderpokalen erhalten die siegreichen Mannschaften, der Erstplatzierte und der Sieger im Finale. Organisiert und betreut wird die Pokalrunde von dem Hemsbacher Heinz Käppler in seiner Funktion als Referent für das Auflageschießen im Kreis 7.

Auftakt der Pokalrunde LG Auflage 2020