KM 2020 Tag 2 – 25m Pi Auflage, Zistu und Armbrust

Am zweiten Wettkampftag der Kreismeisterschaften 2020 standen beim SSV Rittenweier und beim SSV Eichelberg in Ober – Flockenbach die Begegnungen mit Zimmerstutzen, Armbrust und Pistole 25 m – Auflage auf dem Programm. Dabei haderte der überschaubare Kreis der Zimmerstutzenschützen doch etwas mit den seit Jahren niedrigen Teilnehmerzahlen. Nur wenige Schützen aus den Kreisvereinen pflegen noch diesen traditionsreichen Präzisionsport. Dies aber mit Erfolg und beachtlichen Leistungen, wie die Rekordergebnisse von Patrick  Hertel und Hermann Schulz, beide Rittenweier, sowie Arnfried Zahner von der SG Neckarhausen eindrucksvoll belegen.

Anders der aktuelle Trend beim Armbrustschießen, wo  auch in dieser Saison nochmals erfreulicher Zuwachs im Starterfeld zu verzeichnen war. Offensichtlich kommt diese historische Technik auch bei jungen Schützen gut an. Neben dem Gastgeber Rittenweier ist der SSV Weinheim inzwischen eine feste Größe in dieser Disziplin. Die Weinheimer holten sich wie im Vorjahr mit neuen Rekorden den Mannschaftstitel in der Erwachsenenwertung und durch Mona Fuchs auch Gold bei den Damen I. Rittenweier blieb aber bei den restlichen Wertungsklassen seinem Erfolgskurs treu und sicherte sich dank Sebastian Oehmann, Andreas Reister und Mike Hertel drei weitere Kreismeistertitel an diesem Tag.

Über mangelnde Beteiligung konnten auch die Senioren beim Schießen mit der Pistole 25 m Auflage nicht klagen. Der SSV Weinheim brachte es sogar auf drei Mannschaftsmeldungen und war auch dieses mal wieder mit einem Abonnemont auf die vorderen Plätze angetreten. Gold gab es für Klaus Rehberger bei den Senioren III und fast auch für Achim Winkler, der bei den Senioren I seinem Konkurrenten Johann Speckert von der SG Heddesheim nur knapp unterlegen war. Der Heddesheimer hatte schon im ersten Durchgang mit einem starken Ergebnis ordentlich vorgelegt und damit die nachfolgenden Favoriten ziemlich in Zugzwang gebracht. Das war auch für Winkler nicht mehr zu knacken. Mit der besseren letzten Zehnerserie konnte sich Vorjahressieger Speckert schließlich gegen den ringgleichen Weinheimer behaupten und der Kreismeistertitel blieb in Heddesheim.

KM 2020 Tag 2 – 25m Pi Auflage, Zistu und Armbrust