KM 2020 Tag 1 – LG und LP

Vollbelegte Durchgänge,  Topergebnisse und einige spannende Entscheidungen waren der gelungene Einstieg in die Kreismeisterschaften 2020 für die Kugeldisziplnen. Zum ersten Wettkampftag der neuen Saison  hatten sich für die Begegnungen Luftgewehr und Luftpistole bei den Erwachsenenwertungen über 80 Einzelstarter und  insgesamt 13 Mannschaften aus fast allen Kreisvereinen angekündigt.

Eine „tolle Beteiligung“ wie auch Kreissportleiter Helge Rönnau schon während der noch laufenden Wettkämpfe sichtlich erfeut bestätigen konnte. Vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag hatten die Organisatoren auf der 10 m – Anlage des SSV Weinheim ganze sieben Durchgänge für das 40 – Schuss – Programm angesetzt. Wie die Starter – und Mannschaftszahlen belegen, steht bei den Kreisschützen das Schießen mit der Luftpistole ganz oben auf der Beliebtheitsskala, ein Trend der sich schon im Vorjahr abzeichnete. Das gilt vor allem auch für den Gastgeber Weinheim, der alleine fünf Mannschaften ins Rennen schickte und sogar seit langem mal wieder mit einem eigenen Damenteam erfolgreich auf Titeljagd gehen konnte.

Beim Luftgewehr wurden die Titelplätze neben Weinheim erwartungsgemäß in der Hauptsache von Rittenweier und Hemsbach dominiert.  Dies allerdings mit einigen engen Entscheidungen. So lag bei den Herren II der Altenbacher Alexander Richter mit einer starken Leistung und Aussicht auf Gold bis zur dritten Serie noch ringgleich mit seinem Hemsbacher Gegner Holger Schleser. Doch nach den letzten 10 Schuss fehlte Richter nur ein Ring und der Titel ging auch dieses mal an den Vorjahressieger aus Hemsbach.

Ebenso nichts für schwache Nerven war der Zweikampf zwischen Natalia Edel vom SSV Hemsbach und Franziska Boch vom SSV Weinheim. Nach einer guten ersten Serie setzte sich die Hemsbacherin zwar zunächst komfortabel ab, wurde dann aber schnell von ihrer Weinheimer Konkurrentin wieder eingeholt und musste mit den letzten Schüssen die Entscheidung herbeiführen. Dies gelang ihr knapp, aber ein Ring Vorsprung reichte auch hier für eine weitere Hemsbacher Goldmedaille in der Wertung Damen II.

Mit Spannung dürften viele den Auftritt von Mona Fuchs und Norbert Jacob als Aufrücker aus den Nachwuchsklassen verfolgt haben. Beide Weinheimer zählen zu den Leistungsträgern des Kreises und waren in diesem Sportjahr erstmals in den Erwachsenenklassen I gestartet, was frischen Wind in den Ranglisten erwarten ließ. Gleich zweimal Silber gab es zur Premiere. Bei Mona Fuchs war es am Ende wieder nur der für diesen Wettkampftag wohl magische eine Ring, der sie noch von ihrer Vereinskameradin Viktorija Pfeiffer und damit von der Goldmedaille trennte. Auch Norbert Jacob war mit einem Superergebnis und nur zwei Ringen Rückstand dicht an Gold, konnte aber Mike Hertel den obersten Podestplatz nicht mehr streitig machen. Der Rittenweierer blieb mit 386 Ringen unschlagbar.

KM 2020 Tag 1 – LG und LP