KM Bogen WA Halle 2020

Zum Start des Sportjahres 2020 ging es für die Bogenschützen im Sportschützenkreis 7 (Weinheim) am zweiten Adventswochenende in den vorderen Odenwald nach Rippenweier. Dort hatten der SSV Rittenweier als Gastgeber dieser Begegnungen und das Helferteam der Kreissportleitung die schön gelegene Keltensteinhalle im Rittenweierer Nachbarort turniertauglich hergerrichtet. Die Platzaufteilung reichte immerhin für acht Schussbahnen auf die 18 m – Distanz, so dass für die zahlreichen Klassen in den Disziplinen Recurve, Compound, Blank – und Langbogen ausreichend Kapazitäten geschaffen worden waren. Mit insgesamt über 40 Meldungen für Einzelstarter und vier für die Mannschaften lagen die Teilnehmerzahlen zwar nicht deutlich anders als im Vorjahr, trotzdem setzten Kreissportleiter Helge Rönnau und Bogenreferent Peter Schabinger dieses mal für den Saisonauftakt zwei Wettkampftage mit jeweils einem Durchgang an.

Dazu war im Vorfeld und in Abhängigkeit der Meldungen ein passender Terminplan erstellt worden. All zu frühe Startzeiten, lange Wartezeiten und Durchgänge bis in den späten Nachmittag sollten so vermieden werden. Und es funktionierte, zum Abschluss der letzten Passe am Sonntag schallte der traditionelle Applaus bereits um 12.30 Uhr durch die Halle. In dem neuen zweitägigen Konzept sah die Kreissportleitung auch einen Probelauf für künftige Veranstaltungen, um steigende Teilnehmerzahlen besser schultern zu können. Denn der Bogensport im Kreis soll expandieren. Von den insgesamt 13 Kreisvereinen waren bei diesen Wettkämpfen Hirschburg, Laudenbach, Rittenweier, Weinheim und nach langer Pause erstmals wieder Altenbach vertreten, was bei den Altenbachern auch prompt mit einem Kreismeistertitel für Manuel Heinzler belohnt wurde.  

Unterstützt wurde das Organisationsteam von dem Weinheimer Jan Fraas. Der war als engagierter Bogenschütze nicht nur selbst am Start, sondern sammelte im Rahmen seiner Qualifikation zum Bogensportleiter auch fleißig Erfahrungen  bei der Organisation und Ausrichtung eines solchen  Turniers. Sein nächstes Ziel ist schon gesetzt. Mit dem Erwerb der Trainer C Lizenz Breitensport für Bogen möchte er diese Sportart noch weiter nach vorne bringen. An Zuspruch dürfte es nicht mangeln, wie einige neue Namen auf den Startlisten auch beim Nachwuchs belegten. Dass man sich bei den noch ganz jungen Sportlern gerne an neue Herausforderungen wagt, zeigte Arved Schäfer vom SSV Laudenbach mit dem Compoundbogen in der Altersgruppe Schüler B. Er schoss als erster seiner Klasse auf einem Kreisturnier mit diesem Sportgerät und legte 528 Ringe vor, ein Superergebnis und schöner Erfolg für den jungen Laudenbacher. An der überragenden Dominanz des SV Hirschburg konnten freilich solche Einzelerfolge anderer Kreisverereine nicht mehr rütteln. Die Hirschburger stellten rund die Hälfte des Starterfeldes und konnten mit 15 Goldmedaillen und beiden Mannschaftstiteln für Compound und Blankbogen auch bei diesem Saisonauftakt ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben. Man darf gespannt bleiben, ob das zunehmende Interesse am Bogensport die Kräfteverhältnisse im Kreis vielleicht einmal verschieben werden.

KM Bogen WA Halle 2020