KM 2020 Tag 3 – LG/LP Auflage

Einer der unbestrittenen Höhepunkte für die Senioren im Sportjahr sind die Kreismeisterschaften im Auflageschießen mit Luftgewehr und Luftpistole. Zum dritten Wettkampftag beim Gastgeber SG Heddesheim hatten sich 60 Einzelstarter mit 12 Mannschaften angemeldet und sorgten für ganztägigen Dauerbetrieb auf der Heddesheimer Anlage. Unter den Favoriten im Auflageluftgewehr ist beim 30 – Schussprogramm mit Ringwertung die Maximalringzahl längst zum Maß aller Dinge geworden und einige haben bei früheren Begegnungen schon gezeigt, dass sie diese 300 Ringe  tatsächlich schießen können.

Hoch gehandelt wurde daher in der Seniorenklasse I Vorjahressieger Erich Prem. Der Sulzbacher konnte aber sein Leistungspotenzial nicht ganz abrufen und landete mit 294 Ringen nach dem neuen Kreismeister August Gerstner von der SG Heddesheim und dem zweitplatzierten Richard Hertel aus Rittenweier  auf Platz Drei. Hertel, der als ausgezeichneter Luftgewehrschütze den freien Anschlag bei dieser Kreismeisterschaft zum ersten Mal  und noch dazu an seinem Geburtstag mit der Gewehrauflage tauschte,  wurde nicht nur mit einer Silbermedaille belohnt, sondern bei der Siegerehrung am Nachmittag im voll besetzten Schützenhaus auch mit einem spontanen Geburtstagsständchen überrascht. Einen tollen Lauf hatte sein Vereinskamerad Franz Klemm, der bei den Senioren IV mit 299 Ringen als einziger an diesem Tag so nahe ans Maximum herankam.

Für einen Mannschaftssieg der Rittenweierer gegen den ewigen Rivalen Neckarhausen hat es trotz dieser Spitzenleistung dann aber doch nicht gereicht. Mit Horst Mohr, Eberhard Netzer und Karl – Heinz Brand stellten die Neckarhausener wieder einmal mehr ein unschlagbares Team. Abwechslung in den Ranglisten gab es bei den jüngeren Wettkampfklassen, wo auch die anderen Kreisvereine mit starken Leistungen auf Gold aus waren. Hier konnte sich die Mannschaft des  SSV Altenbach, angeführt von Johannes Kühn, gegen die SG Neckarhausen durchsetzen.

In den Einzelwertungen holte Michaela Schuhmacher für die SG Heddesheim die zweite Goldmedaille des Wettkampftages.  Weitere Kreismeistertitel gingen an Dieter Fraas  vom SSV Weinheim und Sieglinde Leiter vom SSV Sulzbach, für beide als Neueinsteiger im Auflageschießen ein schöner Erfolg zur Premiere.

Bei der Luftpistole gaben in der Hauptsache Weinheim und Altenbach den Ton an. Die Weinheimer errangen einen Mannschaftstitel und konnten im Einzel ihre Goldmedaillensammlung um fünf Exemplare erweitern.  Mit Silke Prätzl – Wunder stellte der SSV Weinheim erstmals auch eine Kreismeisterin im Auflageschießen mit der Pistole. Für den SSV Altenbach sicherte Rainer Seifert Gold bei den Senioren I und zusammen mit Erich  Stern und Johannes Kühn auch den Titel in der Teamwertung.

Besondere Anerkennung und langen Extraapplaus gab es zum Abschluss  für Werner Knapp vom SSV Weinheim.  Er war als ältester Schütze mit der Luftpistole an den Start gegangen und legte mit 271 Ringen quer durch alle Altersgruppen das zweitbeste Ergebnis des Tages vor. Eine hervorragende Leistung, der natürlich auch Kreissportleiter Helge Rönnau beim Überreichen der Goldmedaille in der neu geschaffenen Wertung Senioren VI höchsten Respekt zollte. Wie Rönnau dabei betonte, war die Ergänzung um eine weitere Altersklasse im BSV als Dachverband nur folgerichtig, denn erfolgreicher Präzisionssport  ist „auch mit 80 Plus“ keine Frage des Alters.

KM 2020 Tag 3 – LG/LP Auflage