KM 2020 Tage 8 und 9

Hemsbach. Mit den Austragungen des achten und neunten Wettkampftages sind die Kreisschützen inzwischen schon mitten in der zweiten Halbzeit ihrer Meisterschaften angekommen. Geschossen wurden die Nachwuchswettbewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole, mit dem Kleinkalibergewehr die großen Programme und Auflage 50 Meter sowie mit der Kleinkaliberpistole auf 50 m und in der Standard und OSP – Wertung auf 25 Meter. Im Mittelpunkt des Samstages standen natürlich die Begegnungen des Kreisnachwuchses, welche wie immer von Betreuern und Eltern mit besonderer Spannung verfolgt wurden.

Wieder einmal eine Glanzleistung von 387 Ringen mit dem Luftgewehr lieferte Marion Koop für den SSV Weinheim ab. Zwar ganz neu in den Reihen der Luftgewehrschützinnen,  aber überraschend leistungsstark präsentierte sich Paula Merk zur Premiere. Die 13 jährige Schülerin aus Weinheim betreibt eigentlich Bogensport und hat erst im Dezember mit dem Luftgewehrschießen angefangen. Zum Einstieg legte sie mit den 20 Wettkampfschüssen ein bemerkenswertes Rekordergebnis von 185 Ringen hin. Von ihr dürfte künftig noch Einiges zu hören sein. Auch im Team war der Weinheimer  Nachwuchs mit Stella Gushakowski, Marcel Froese und Max Stephan in der Jugendwertung erfolgreich. Bei den Junioren I schossen Nicolas Bickel, Sebastian Oehmann und Sascha Hummel für Rittenweier den Kreismeistertitel. Schöne Leistungen gab es auch mit der Luftpistole.  Deutlich verbessert seit letzter Saison haben sich Tim Veres von der SG Heddesheim sowie Amelie Baumann vom SV Hirschburg.  Beide sicherten sich in ihren Alterswertungen jeweils die Goldmedaille. Einen ersten Platz bei den Junioren II erkämpfte sich auch Marc Jannis Müller vom SSV Sulzbach gegen den gleich starken Heddesheimer Kevin Jordan, der aber nach seiner etwas unglücklichen ersten Serie nicht mehr ganz aufholen konnte. Für den jungen Sulzbacher gab es dafür die zweite Goldmedaille dieser Meisterschaften. Die Teilnahme an der Kreismeisterschaft war für den Nachwuchs auch gleichzeitig der siebte und letzte Wettkampf zum Abschluss des vorgeschalteten AEV – und Ranglistenturniers. Danach absolvierten alle gemeinsam noch das Teilerschießen  zum Landesjugendkönig. Die perfekteste Zehn entscheidet dann, wer beim nächsten Landeskönigball im BSV das Zepter übernehmen darf. 

Sicher nichts für Zartbesaitete war bei einstelligen Außentemperaturen das mehr als dreistündige Schießprogramm mit dem KK – Gewehr 3 x 40. Die Rittenweierer gehören in dieser Disziplin zum Stammpersonal und waren selbstverständlich wieder mit Richard Hertel sowie seinen Söhnen Mike und Patrick vertreten. Zwei Einzel – und ein Mannschaftsrekord mit zweimal Gold und einmal Silber waren die beeindruckende Bilanz dieses Familieneinsatzes. Der SSV Weinheim stellte sich ebenso der  Herausforderung, dieses mal sogar mit einer kompletten Damenmannschaft, bestehend aus Viktorija Pfeiffer, Mona Fuchs und Franziska Boch. Neben einem sicheren Mannschaftstitel wurde ihr Durchhaltevermögen mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze belohnt. Das Weinheimer Damenteam blieb auch am Sonntag beim KK Liegendkampf – verstärkt durch Karina Weber – erfolgreich und sammelte weiter Edelmetall. Erfolgsgaranten für Rittenweier in der Liegenddisziplin waren bei Damen III Heike Manns und Mike Hertel bei den Herren I. Für den SSV Hemsbach holte bei Herren III Routinier Rainer Kleinbauer zum dritten Mal in Folge den Kreismeistertitel. Absolut respektabel auch das Ergebnis von Stefan Kessler; der anspruchsvolle Liegendkampf ist für den Laudenbacher als ältester Teilnehmer im Starterfeld seit Jahren ein fester Termin im Sportprogramm.

Beim 50 Meter Auflageschießen mit dem KK – Gewehr in der Diopter – und Zielfernrohrwertung mischten beim Kampf um die vorderen Ränge neben den bekannten Favoriten aus Rittenweier und Neckarhausen auch Altenbach und Sulzbach kräftig mit. Der SSV Sulzbach konnte erstmals auch einen Mannschaftstitel in einer Auflagedisziplin für sich verbuchen. Doppelsieger in beiden Wertungen wurden Harold Trautmann und Hermann Schulz, beide vom SSV Rittenweier, sowie Erich Prem vom SSV Sulzbach. Doch auch Weinheim blieb bei den Auflageschützen nicht außen vor. Vorjahressieger und Titelverteidiger Günter  Erdel legte beim Zielfernrohr ordentlich zu und konnte seinen Kreismeistertitel knapp vor dem Sulzbacher Wolfgang Kuhn noch einmal behaupten.

Während beim SSV Weinheim die Anhängerschaft der Auflagedisziplinen noch sehr überschaubar geblieben ist, waren auf den Aushanglisten für die Wettbewerbe mit der KK – Pistole auch an diesem Wettkampfwochenende fast nur Weinheimer Namen zu finden. Fünf Mannschafts – und dank Waldemar Dick und Helge Rönnau auch zwei Einzeltitel sprechen für sich. Allerdings ließ sich bei den Einzelwertungen die Konkurrenz in den restlichen Alterklassen nicht gänzlich abhängen. Goldmedaillen gingen bei der Standardpistole mit Dr. Klaus Richter nach Hirschburg, bei der Pistole 50 m mit August Gerstner nach Heddesheim und mit Klaus Mahlke an Hemsbach. Ebenfalls an den Gastgeber ging Gold in der Einzelwertung Schnellfeuerpistole 25 m. Hier hatte sich der Hemsbacher Thomas Schmitt souverän nach vorne auf Platz eins abgesetzt und konnte entspannt das Stechen seiner direkten Weinheimer Konkurrenten Helge Rönnau und Michael Semprich um Silber und Bronze verfolgen. Der Kreissportleiter und sein Vertreter lagen nämlich nach sechs Wertungsserien ergebnisgleich und mussten zur Entscheidung noch mal auf den Stand. Doch diese Entscheidung ließ noch auf sich warten, weil beide schon zu Beginn der ersten Stechserie durch eine Waffenstörung ausgebremst worden waren.  Erst beim zweiten Anlauf klappte es und Rönnau konnte das Stechen mit Abstand für sich entscheiden. 

Spe.

KM 2020 Tage 8 und 9