Stillstand – auch im Sportschützenkreis 7 (Weinheim)

Norbert Spether

Kreismeisterschaften 2020 

Stillstand – auch im Sportschützenkreis 7 (Weinheim) sind alle schießsportlichen Aktivitäten angesichts der Corona – Krise längst eingestellt. Normalerweise würde an dieser Stelle vom Finale der Kreismeisterschaften 2020 in Laudenbach, über die Erfolge der letzten Wettkampftage und die großen Abräumer bei der Medaillenbilanz berichtet. Doch in dieser ungewöhnlichen Zeit musste sich auch der Schießsport zunehmend schneller von der Normalität verabschieden und täglich neu orientieren. Eine plötzliche, nie da gewesene  Dynamik sorgte vor allem anfangs für ganz unterschiedliche und nicht gerade leicht zu überblickende Gegebenheiten im Schützenkreis mit seinen 13 Kreisvereinen. Während einige Kommunen schon sehr früh auf Grundlage eigener Verfügungen mit der generellen Schließung aller Sportstätten auf die Krise reagiert hatten, warteten andere erst die Verordnung der Landesregierung ab. Damit war ein Teil der Schützenvereine sofort von Verboten der örtlichen Behörden betroffen, wohingegen der Sportbetrieb insbesondere bei Vereinen mit offenen Schießanlagen unter Einhaltung der empfohlenen  Hygiene –  und Abstandsregeln eigentlich noch möglich gewesen wäre.  Mit dieser unklaren Situation konnten sich aber weder die Kreisleitung noch die Verantwortlichen in den Vereinen anfreunden. Irgendwie Weitermachen,  so lange es auf den zunächst nicht betroffenen Schießstätten noch geht, war für niemand eine Option. Das hätte vor allem nicht dem denkbaren  Gesundheitsrisiko Rechnung getragen und im Übrigen dem Gebot sportlicher Fairness und Solidarität widersprochen. Im Sinne einer einheitlichen und klaren Linie wurden daher von Kreissportleiter Helge Rönnau im ersten Schritt schon Mitte des Monats die für das letzte Märzwochenende geplanten restlichen drei Wettkampftage  der Kreismeisterschaften abgesagt. Dann folgte in gegenseitiger Absprache mit den Sportleitern der beteiligten Vereine die Aussetzung aller Runden – und Ligawettkämpfe, der Kreisvergleichskämpfe ebenso wie die Unterbrechung der Luftgewehr – Pokalrunde für die Senioren.  „Shutdown“, heißt es also auch für die Kreisschützen. Was bleibt, ist der Blick auf eine aus sportlicher Sicht leider abgebrochene Meisterschaft, bei der einige Favoriten in ihren Paradedisziplinen nicht mehr zum Zuge kamen. Aber trotzdem ist es wahrscheinlich keine reine Spekulation, dass nach dem Stopkommando des letzten Durchganges der Medaillenreigen auch in dieser Saison wieder von Weinheim, Hemsbach und Rittenweier angeführt worden wäre. Das ist – und darin sind sich alle im Kreis einig – in der gegenwärtigen Situation allerdings Nebensache. Die Gesundheit der Mitglieder und Gäste hat hier eindeutig Vorrang.

Spe.

KM 2020 in Hemsbach vor Corona-Krise
 Normalität vor Corona – vollbelegte Stände beim SSV Hemsbach am 8. Wettkampftag der KM 2020
Schützenhaus Laudenbach geschlossen
 „shutdown“ – der SSV Laudenbach war als Gastgeber der KM 2020 einer der ersten Kreisvereine, der von einer behördlichen Schließung betroffen war. Die letzten drei Wettkampftage mussten ausfallen.
Schützenhais Sulzbach geschlossen
hoffentlich bald Vergangenheit – verwaiste Schießstände
Stillstand – auch im Sportschützenkreis 7 (Weinheim)