Abschluss der AEV-Runde 2020…rechtzeitig vor Corona-Aus

Norbert Spether

Sportschützenkreis 7 – Weinheim

Abschluss der AEV – Runde 2020 rechtzeitig vor Corona – Aus

Als die Kreisjugend Anfang März mit dem letzten Wettkampf das AEV – und Ranglistenturnier abgeschlossen hatte, ahnte noch niemand so richtig, welche Auswirkungen die Corona – Problematik auch auf den Schießsport haben würde. Nur wenige Tage später wurde klar, dass der große Rest des Sportjahres 2020 leider abgehakt werden musste. So kann sich der Nachwuchs wenigstens mit dem sportlichen Abschluss der kompletten Runde etwas trösten. Ob aber die gemeinsame Abschlussfeier als Sommergrillfest mit Betreuern und Eltern überhaupt noch stattfinden kann, ist für den stellvertretenden Kreisjugendleiter Armin Schmich mehr als fraglich. Sieben Termine hatte er zusammen mit Kreisjugendleiterin Karina Weber ab letzten Oktober im Wettkampfplan für diese Runde angesetzt. Als bewährte Gastgeber für die Austragungen haben die SG Heddesheim, der SSV Weinheim, der SSV Hemsbach und der SSV Rittenweier die Kreisjugendleitung tatkräftig unterstützt. Für viele Kreisvereine sind die AEV – Wettkämpfe schon lange ein fester Programmpunkt in der Nachwuchsarbeit. Erfreulicherweise kamen vom SSV Sulzbach und der SG Neckarhausen auch einige Neuzugänge und hatten erstmals Gelegenheit, sich auf „fremden“ Schießständen unter fachlicher Betreuung im Wettkampfmodus mit Gleichaltrigen zu messen. Knapp über 20 Teilnehmer aus acht Vereinen hatten sich bei den Organisatoren angemeldet. Allerdings schafften es nicht alle, die in der Ausschreibung vorgegebenen sechs Wettkämpfe auch tatsächlich zu absolvieren. Anders als bei den Erwachsenen, ist bei der Kreisjugend immer noch ganz überwiegend das Luftgewehr als klassisches Wettkampfgerät angesagt. Weinheim, Rittenweier und Heddesheim konnten sogar jeweils eine Gewehrmannschaft stellen und hatten sich mit starken Leistungen auch in den Einzelranglisten auf die vorderen Plätze gekämpft. Den besten Schnitt bei 6 Wertungskämpfen quer durch die Altersklassen erreichte Marion Koop vom SSV Weinheim mit 379,50 Ringen. Bei der Luftpistole war es Amelie Baumann vom SV Hirschburg, die mit 339,50 Ringen das Feld anführte und sich damit gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert hatte. Mit einem schönen Leistungsschub und einem Mittel von 142,67 Ringen präsentierte sich auch Tim Veres von der SG Heddesheim in der Schülerklasse. Doch dann wurden sämtliche Ambitionen für die laufende Saison ziemlich abrupt ausgebremst. Klar, dass sich nun nach fast 2 Monaten Zwangspause auch schon mal Corona – Frust breit macht und nicht mehr jeder die generelle Schließung der Standanlagen nachvollziehen kann. Alle warten jetzt auf eine wenigstes schrittweise Rückkehr zum Sportbetrieb, auch wenn es bis zur Normalität noch ein langer Weg bleiben dürfte.

AEV – Ranglistenturnier Mannschaftswertung LG :

1. SSV Rittenweier (Nicolas Bickel, Sascha Hummel, Sebastian Oehmann) – 6403 Ringe (6 WK), 2. SSV Weinheim (Marion Koop, Stella Gushakowski, Jessica Engelhardt) 5325 (5 WK), 3. SG Heddesheim (Laura Winkler, Tobias Schmitt, Lennert Schei) – 5147 Ringe (5 WK)
Rangliste Einzelwertung LG (bei 6 WK):

LG-Klasse 30-31: 1. Lennert Schei (Heddesheim) 351,67, 2. Sean Ziegler (Hemsbach) 296,50, 3. Marc Schmengler (Sulzbach) 280,67.page1image3693104

LG-Klasse 40-41: 1. Marion Koop (Weinheim) 379,50, 2. Nicolas Bickel (Rittenweier) 363,17, 3. Sascha Hummel (Rittenweier) 344,33.
LG-Klasse 42-43: 1. Sebastian Oehmann (Rittenweier) 359,67,
2. Laura Winkler (Weinheim) 353,00, 3. Nicolas Mohr (Sulzbach) 346,83, 4. Jessica Engelhardt (Weinheim) 322,00.

Rangliste Einzelwertung LP (bei 6 WK):

LP-Klasse 20-21: 1. Tim Veres (Heddesheim) 142,67.
LP-Klasse 30-31: 1. Kevin Jordan (Heddesheim) 317,67.
LP-Klasse 40-41: 1. Amelie Baumann (Hirschburg) 339,50.
LP-Klasse 42-43: 1. Marc Müller (Sulzbach) 316,33, Julian Layer (Neckarhausen) 291,00. Spe.

Armin Schmich in Aktion – der stellvertretende Kreisjugendleiter und Organisator des AEV Ranglisten – Turniers.
Kreisjugend im Wettkampfmodus – die 3. Austragung beim Gastgeber SG Heddesheim.
Nachwuchstalent und Ranglistenerste – Marion Koop vom SSV Weinheim ist enttäuscht vom Wettkampfstillstand und vermisst die Chance zur Qualifikation für die DM in München.
Starker Auftritt – Nicolas Bickel sicherte für den SSV Rittenweier Platz 2 auf der Rangliste.
Abschluss der AEV-Runde 2020…rechtzeitig vor Corona-Aus