Kreismeisterschaft 2023 – 2. Wettkampftag Pressebericht

Norbert Spether

Sportschützenkreis 7 (Weinheim)

Altenbach. Der zweite Tag der laufenden Kreismeisterschaften bot mit den Luftgewehr / Luftpistole – Mix – Teamwettbewerben ein attraktives und modernes Programm. Im Kreis wird dieses Wettkampfformat nach internationalen Regeln erst seit 2018 geschossen. Beteiligt haben sich dieses Mal in beiden Disziplinen insgesamt 10 Teams aus Weinheim, Rittenweier, Altenbach und Lützelsachsen. Natürlich traf man am Stand der Altenbacher Gastgeber überwiegend auf die bekannten Hauptakteure vom SSV Weinheim und vom SSV Rittenweier, aber es gab auch neue Gesichter in den Teambesetzungen, die sich erstmals dieser besonderen Herausforderung stellten. Bei der Luftpistole bestätigten die Vorjahressieger Waldemar Dick und Sophie Walther aus Weinheim ihre Favoritenrolle nach erfolgreichem Vorkampf auch im Finale wieder mit Gold. Schwieriger war die Prognose beim Luftgewehr. Die Paarungen waren taktisch gut aufgestellt und ließen  spannende Entscheidungen erwarten. Das Weinheimer Spitzenteam Paula Merk und Norbert Jacob hatte sich mit nur zwei Ringen Rückstand den Vorkampfgewinnern Patrick Hertel und Karina Weber aus Rittenweier geschlagen geben müssen, für das Luftgewehrfinale war damit längst noch nichts in trockenen Tüchern. Tatsächlich kam es dann auch zu einem nervenzehrenden Duell für die Weinheimer, aber nicht mit den Erstplatzierten aus dem Vorkampf, sondern  mit dem zweiten Gewehrteam vom SSV Rittenweier. Dieses war zwar etwas abgeschlagen an letzter Stelle ins Finalschießen eingerückt, konnte aber vor allem dank der starken Leistung von Johanna Hertel bei den 5 – Schuss – Serien doch noch den Anschluss beim Kampf um eine vorderen Finalplatz finden. Alle 15 Treffer waren zielsicher in der Zehn gelandet und brachten ihr herausragende 154,4 Ringe. Das war zum Einstieg in die Einzelschussserien mit KO – System für sie und ihren Teamkameraden Richard Hertel eine vielversprechende Basis, um weiter im Angriffsmodus zu bleiben.  Nach einem kleinen Patzer der Weinheimer beim ersten Einzelschuss konnten die beiden ihren Abstand sogar auf 1,1 Ringe verkürzen. Doch Merk und Jacob ließen sich nicht beirren, setzten ihre Verfolger zunehmend unter Druck und wurden für ihre Nervenstärke absolut verdient mit dem Finalsieg belohnt.

Ergebnisse:

Luftgewehr Mix Team

Vorkampf:

1. SSV Rittenweier 2 (Karina Weber / Patrick Hertel) 749 Ringe – NR

2. SSV Weinheim 2 (Paula Merk / Norbert Jacob) 747 Ringe

3. SSV Weinheim 1 (Mona Seltmann / Klaus Fleuchaus) 733 Ringe

4. SSV Weinheim 3 (Viktorija Pfeiffer / Florian Scheuermann) 727 Ringe

5. SSV Rittenweier 1 (Johanna Hertel / Richard Hertel) 726 Ringe

Finale:

1. SSV Weinheim 2 (Paula Merk / Norbert Jacob) 476,8 Ringe

2. SSV Rittenweier 1 (Johanna Hertel  / Richard Hertel) 467,2 Ringe 

3. SSV Rittenweier 2 (Karina Weber /  Patrick Hertel) 403,3 Ringe

Luftpistole Mix Team

Vorkampf:

1. SSV Weinheim 1 (Waldemar Dick / Sophie Walther) 720 Ringe – NR

2. SSV Altenbach (Lisa Häfner / Paul Kühn) 663 Ringe

3. SSV Weinheim 2 (Andreas Nusser / Nadine Hallwachs) 661 Ringe

4. SSV Lützelsachsen (Richard Gerards / Marion Gerards) 633 Ringe

Finale:

1. SSV Weinheim 1 (Waldemar Dick / Sophie Walther) 446,1

2. SSV Weinheim 2 (Andreas Nusser / Nadine Hallwachs) 411,9 Ringe

3. SSV Altenbach (Lisa Häfner / Paul Kühn) 353,2 Ringe

Spe. 

Nach der Qualifikationsrunde im Vorkampf zogen 5 Teams mit dem Luftgewehr ins Finale.
letzte Entscheidung um Gold (v.l.): die Verfolger Johanna Hertel und Richard Hertel (Rittenweier) waren Paula Merk und Norbert 
         Jacob (Weinheim) nach den ersten Einzelschüssen noch dicht auf den Fersen – aber die Weinheimer zeigten Nervenstärke und 
         bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus.
Die Vorkampf – und Finalsieger beim Luftgewehr (v.l): Johanna Hertel, Richard Hertel, Paula Merk, Norbert Iacob, Karina Weber und 
         Patrick Hertel
Anspruchsvolles Wettkampfformat – Aufsicht Thomas Leider (Weinheim) erklärt den Finalisten mit der Luftpistole die Abläufe bei den 
         Mixed – Team – Wettbewerben.
Auch bei der Luftpistole stehen die Finalsieger fest: (v.l): Waldemar Dick und Sophie Walther (Weinheim) beglückwünschen sich zu 
         ihrem Erfolg –  ihre Vereinskameraden Andreas Nusser und Nadine Hallwachs landeten auf Platz 2

(Alle Bilder: Norbert Spether)

Kreismeisterschaft 2023 – 2. Wettkampftag Pressebericht