KM 2020 Tage 6 und 7

Historische Konstruktionen, Pulverdampf und ein Hauch von Nostalgie waren am sechsten und siebten Tag der Kreismeisterschaften ebenso angesagt wie moderne Technik. Auf dem umfangreichen Wettkampfprogramm standen die Begegnungen mit Vorderlader, Unterhebelrepetierer, Kleinkalibergewehr und Sportpistole.

Für die insgesamt 11 Disziplinen auf der 25 m – und 50 m – Anlage des SSV Hemsbach waren an  beiden Tagen zusammen mehr als 150 Einzelstarts und 30 Mannschaften gelistet. Erwartungsgemäß wurde besonders das Vorderladerschießen zum erfolgreichen Heimspiel der Gastgeber, die auch in dieser Saison wieder Unterstützung aus dem Umfeld des deutschen Nationalteams fanden.  Ute Gretz schoss mit dem Perkussions – und dem Steinschlossgewehr gleich zweimal Gold und ebenso bei der Herrenwertung blieben die Hemsbacher dank Andreas Schuch, Jürgen Schäfer und Günter Schwahn fast ausnahmslos auf Titelkurs. Unterbrochen wurde die Goldserie mit dem Gewehr nur von den Weinheimern Wolfgang Dosch und Thomas Michalke. Bei Michalke passte alles zusammen und er konnte mit einem tollen Ergebnis ins Leistungsniveau der hochkarätigen Konkurrenz vorstoßen.

Gegenwind gab es auch auf der 25 m – Bahn. Dort legte Birgit Lüdke von der SG Heddesheim mit der Perkussionspistole ein Topergebnis einschließlich Kreisrekord vor. Beim Perkussionsrevolver gelang es dem  SSV Weinheim mit starken Leistungen von Henry Lippert, Markus Boch und Helge Rönnau, sich den Mannschaftstitel von den Hemsbachern wieder zurück zu holen. Auch mit der Pistole rückten die Weinheimer schon sehr dicht an den Hemsbacher Titelverteidiger heran, waren dem Team von Martin Kloke, Bernd Gerstner und Kurt Fleischmann am Ende aber knapp unterlegen.

Alles andere als optimal lief es für den SSV Hemsbach beim Unterhebelgewehr. Der Vorjahressieger rutschte mit der Mannschaft noch nach Sulzbach auf den dritten Platz und musste seinen Titel an den SSV Weinheim abgeben. Genauso in den Einzwelwertungen, hier blieb kein Gold in Hemsbach, sondern ging mit Rico Legner nach Weinheim und mit Norbert Lochbühler an die SG Ladenburg. Beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr KK 3 x 20 gaben vor allem in den jüngeren Wertungsklassen wieder einmal Rittenweier und Weinheim den Ton an. Einen abslolut guten Lauf hatte Mike Hertel vom SSV Rittenweier. Er lieferte mit einer Spitzenleistung sein drittes Rekordergebnis dieser Meisterschaften ab. Eine super Leistung ebenfalls mit Rekord  präsentierte die Weinheimerin Mona Fuchs nach ihrem Wechsel aus dem Nachwuchsbereich zum Einstieg in die Erwachsenenwertungen.

Bei den  Wettbewerben 25 m – Pisole war das Sammeln von Goldmedaillen wenig überraschend auch an diesem Tag  ganz überwiegend eine  Weinheimer Angelegenheit, welche zudem noch mit jeweils zwei neuen Mannschafts – und  Einzelrekorden  für  Swetlana Koop und Rudolf Nitsche gekrönt wurde. Für etwas Abwechslung auf den Podestplätzen bei der Kleinkaliberpistole sorgte wie immer Sabine Zeiß – Stahl von der SG Heddesheim, und auch beim Pistolennachwuchs gab es einen Überraschungssieger. Marc Müller vom SSV Sulzbach war erstmals bei den Junioren II an den Start gegangen und durfte sich zum Einstand  mit einem beachtlichen Ergebnis über seine verdiente Goldmedaille freuen.

KM 2020 Tage 6 und 7