KM 2019 WA Bogen Halle

Auftakt zur Kreismeisterschaft 2019 – Bogenschießen (WA) in der Halle

Laudenbach. Während der Winter mit dem ersten Schnee für vorweihnachtliche Stimmung in der Region sorgte, eröffnete der Sportschützenkreis 7 (Weinheim) mit dem Bogenschießen am dritten Adventssonntag in der Laudenbacher Bergstraßenhalle das neue Sportjahr 2019. Im Sprachgebrauch der Bogensportler hat der Zusatz „WA“ (World Archery Federation) inzwischen die noch vielen geläufige Bezeichnung „FITA“ für das Schießen gemäß dem internationalen Reglement des Weltbogensportverbandes abgelöst.

Zum Saisonstart verwandelte der SSV Laudenbach als erfahrener und bewährter Gastgeber im Bogensport die Gemeindehalle in einen attraktiven Turnierort. Die gelungene Aufteilung garantierte ideale Bedingungen für Wettkämpfer und Publikum. Ein unmittelbar hinter der Absperrung zum Wettkampffeld eingerichteter  Zuschauerbereich bot freien Blick auf die Sportler an der Schießlinie und den Weg der Pfeile auf der 18 m langen Schußbahn bis zur Scheibe. Mit einem abwechslungsreichen Buffetangebot war zudem in den Wettkampfpausen für die Teilnehmer und interessierte Zuschauer auch sonst bestens gesorgt.

Neben Oberschützenmeister Stefan Kessler als Vetreter des Gastgebervereins nutzten einige andere Laudenbacher Sportschützen ebenso die Gelegenheit zu einem Abstecher von den Kugeldisziplinen im nahegelegenen Vereinsheim zum Bogenturnier und gesellten sich zu den Zuschauern. Dass bei diesen Begegnungen mit Hirschburg, Weinheim, Rittenweier und Laudenbach „nur“ vier von insgesamt 13 Kreisvereinen vertreten waren, erscheint nur auf den ersten Blick als Manko. Denn diese vier Vereine brachten immerhin knapp über 50 Startmeldungen zusammen.

Nach Einschätzung von Bogenreferent Peter Schabinger und Kreissportleiter Helge Rönnau  setzt sich damit der Positivtrend der Vorjahre fort, wobei erfreulicherweise auch der noch ganz junge Nachwuchs schon eifrig und mit Erfolg bei der Sache ist. Die Organisatoren hatten angesichts der großen Starterzahl vorsorglich eine Alternative mit vorverlegter Startzeit und zusätzlichem Durchgang in Planung, konnten aber den Wettkampftag zumindest dieses mal dann doch noch in einem kürzeren Ablauf stemmen.    

Das zunehmende Interesse am Bogensport zeigte sich auch an den Vereinsfarben der teilnehmenden Teams. Das Feld ist deutlich bunter geworden.  In signal – grüner Teamkleidung setzte der SSV Weinheim nicht nur neue farbliche Akzente, sondern hatte auch zahlenmäßig einen starken Auftritt. Die Weinheimer sind nach ihrem Einstieg in das Bogenschießen vor rund zwei Jahren zwar noch relativ neu im Geschäft, stellten aber nun schon die zweitstärkste Teilnehmergruppe nach Hirschburg. In der Blankbogendiziplin konnte Weinheim als einziger Verein sogar drei Mannschaften an den Start bringen und mischte dort gegen Hirschburg und Rittenweier kräftig mit. Freilich wurden insgesamt aber die Hirschburger  auch an diesem Tag erwartungsgemäß wieder ihrer  Favoritenrolle gerecht und platzierten die jeweils 60 Wettkampfpfeile pro Starter mit gewohnter Treffsicherheit ins Ziel.

Quer durch alle Alters – und Wettkampfklassen holte sich der Verein insbesondere mit dem Recurve – und Compoundbogen sowie im Rahmenprogramm Langbogen von 20 möglichen Kreismeistertiteln zwölfmal Gold in den Einzelwertungen und einmal mit der Mannschaft. Damit führt der SV Hirschburg weiter den Medaillenspiegel an und bleibt beim Bogensport nach wie vor der stärkste Verein im Kreis.

Kreismeistertitel Einzel:

Recurve – Bogen:

Herren: Florian Benesch (Laudenbach) 337; Master: Andreas Heiler (Laudenbach) 403; Schüler A/w: Hannah Baumann (Hirschburg) 481; Schüler B/m: Felix Haack (Hirschburg) 322; Jugend/m: Justin Bickel (Hirschburg) 495; Jugend/w: Fiona Jäger (Laudenbach) 465.

Compound – Bogen:

Herren: Daniel Strubel (Hirschburg) 567 – NR;  Damen: Johanna David (Hirschburg) 555; Master: Andreas Lehmann (Hirschburg) 546.

Blankbogen:

Herren: Daniel Habel (Weinheim) 409; Damen: Jeannine Fisch (Hirschburg) 272; Master: Thomas von Harpe (Hirschburg) 481 – NR; Schüler A/w: Paula Merk (Weinheim) 275; Schüler B/w: Cilia Hertel (Rittenweier) 341 – NR;  Schüler C/m: Julyen Fath (Rittenweier) 182 – NR; Jugend: Laetitia Hofmann (Weinheim) 394

Langbogen:

Herren: Jens Sauerbrey (Hirschburg) 383; Schüler A/w: Jana Schubert (Hirschburg) 380; Jugend/m: Mattes Blum (Hirschburg) 346; Jugend/w: Inga Sauerbrey (Hirschburg) 440 – NR

Mannschaftstitel:

Compound – Bogen Herren: SV Hirschburg (1671 – NR); Blankbogen Herren: SSV Weinheim (1140)

Spe.

KM 2019 WA Bogen Halle