Abschluss der Pokalrunde LG Auflage 2022

Norbert Spether

Auflage 2022 im SSK 7 (Weinheim)

Nach neun Wettkämpfen und einem mehr als spannenden Finale ging nun am zweiten Juliwochenende die Freundschaftsrunde für das Auflageschießen mit dem Luftgewehr zu Ende. Nachdem die beliebte Runde coronabedingt in den beiden letzten Jahren  teilweise oder sogar komplett hatte pausieren müssen, wollte Auflagereferent Heinz Käppler in dieser Saison einen Neustart wagen und machte sich schon im Januar an die Arbeit für ein passendes Programm. Gestartet wurde dann Ende Februar in Form von Fernwettkämpfen. Nur die letzte Austragung und das Finalschießen wurden zentral als gemeinsamer Präsenzwettkampf auf der Anlage des SSV Hemsbach durchgeführt. Das Konzept jedenfalls ging auf,  denn aus den Kreisvereinen und dem benachbarten Mannheim beteiligten sich mehr als fünfzig Schützinnen und Schützen mit insgesamt zehn Mannschaften. Einen starken Auftritt hatten die  Gäste von der SG 1744 Mannheim. Sie stellten nicht nur die meisten Starter bei den Wettkämpfen, sondern holten für ihren Verein mit 5,7 Ringen Vorsprung in der Gesamtwertung auch noch den Mannschaftspokal vor dem punktgleichen SSV Rittenweier. Im Finale mischte Mannheim ebenfalls kräftig mit und qualifizierte sich dort immerhin für die Hälfte der zehn Startplätze. Hans-Jürgen Rätz konnte sich bis zum entscheidenden Zweikampf um Platz eins behaupten und legte mit einer 10,5 beim letzten Schuss die Latte für seinen Finalgegner Erich Prem vom SSV Sulzbach beachtlich hoch.  Der Sulzbacher behielt jedoch die Nerven und schlug den Mannheimer knapp mit einer 10,6. Damit ging der Siegerpokal im Finalschießen an Sulzbach. Auch in der Einzelwertung schien für Prem ein Sieg in Reichweite. Er hatte sich auf der Rangliste kontinuierlich nach oben gekämpft und lag  bis zum fünften Wettkampf hauchdünn in Führung.   Aber Richard Hertel vom SSV Rittenweier hatte als härtester Konkurrent des Sulzbachers in dieser Runde freilich nichts zu verschenken. Mit einem Vorsprung von nur 0,6 Ringen bei einem Schnitt von 315,3 Ringen setzte er sich sich am Ende doch durch und ein weiterer Pokal wird demnächst die Rittenweierer Trophäensammlung zieren.  Bei der abschließenden Siegerehrung und dem Ausblick auf die kommende  Saison waren sich  die Teilnehmer totz aller Freude über die gelungene Pokalrunde einig, im nächsten Jahr möglichst wieder zum ürsprünglichen Austragungsmodus zurückkehren zu wollen. Denn wechselnde Wettkampforte als Gast oder Gastgeber und gegenseitige Besuche in den Schützenhäusern bleiben für den geselligen Wettstreit und    kameradschaftlichen Austausch fraglos die bessere Alternative.

Ergebnisse Pokalrunde LG-Auflage (jeweils Plätze 1 bis 3):

Mannschaften:

1. SG 1744 Mannheim (8459,9 Ringe / 16 Punkte), 2. SSV Rittenweier (8454,2 Ringe / 16 Punkte), 3. SG Neckarhausen (8415,2 Ringe / 15 Punkte).

Einzel:

1. Richard Hertel (SSV Rittenweier) 315,3 Ringe, 2. Erich Prem (SSV Sulzbach) 314,7 Ringe, 3. Adolf Lützel (SG 1744 Mannheim) 312,4 Ringe.

Finalschießen:

1. Erich Prem (SSV Sulzbach) 10,6 Ringe, 2. Hans-Jürgen Rätz (SG 1744 Mannheim) 10,5  Ringe, 3. Herbert Grüber  (SSV Hemsbach) 9,8  Ringe.

Spe.

Der stellvertretende Kreisschützenmeister Erich Stern und Kreisauflagereferent Heinz Käppler (v.l.n.r) bei der Auswertung für die Qualifikation zum Finale 

Die Finalisten stehen fest …

… und richten sich auf dem Stand ein.

Warten auf den entscheidenden Treffer – Erich Prem (SSV Sulzbach) / Stand 1 und  Hans-Jürgen Rätz (1744 Mannheim) / Stand 8 vor dem letzten Schuss

Finalsieger wird Erich Prem (SSV Sulzbach)

Mannschaftssieg für die SG 1744 Mannheim – Jürgen Muschelknautz freut sich zusammen mit seinen Teamkameraden über die stattliche Trophäe. 

Anmerkung: Der Sieger in der Einzelwertung, Richard Hertel vom SSV Rittenweier, war wegen der Teilnahme an der Landesmeisterschaft  bei unserer Abschlussveranstaltung verhindert, daher gibt es kein Foto von ihm.
Abschluss der Pokalrunde LG Auflage 2022