Senioren wieder im Wettkampfmodus

Norbert Spether

Senioren wieder im Wettkampfmodus

Nach mehr als fünfmonatiger Zwangspause haben die Senioren ab September ihre Freundschaftsrunden im Auflageschießen mit dem Luftgewehr und dem KK – Gewehr wieder aufgenommen. Bei der Kreissportleitung war sorgfältig überlegt worden, in welcher Form das Sportangebot für die Senioren fortgesetzt werden kann. Fernwettkämpfe sind nun auch hier das neue Mittel gegen Corona – Stillstand. Vor der ersten Begegnung war jedoch zunächst mal Auflagereferent Heinz Käppler als Planer gefordert. Die Ausschreibungen mussten entsprechend den Coronavorgaben angepasst werden, und vor allem mit den Terminen wurde es langsam eng. Denn es gab einiges nachzuholen, um noch auf die ursprünglich für dieses Jahr vorgesehene Anzahl von Kämpfen zu kommen. Nach der Einstellung des Schießbetriebs Mitte März waren für die Luftgewehrschützen immerhin 6 Termine offen geblieben, beim KK – Gewehr waren noch 3 Begegnungen in der Warteschleife, und alles sollte vor Beginn der Adventszeit abgeschlossen sein. Gemeinsame Siegerehrungen wurden aus dem Programm gestrichen, ebenso wie das jährliche Preisschießen mit dem KK – Gewehr auf 100 m im November. Nachdem nun die ersten Austragungen gelaufen sind, zeigen die Ergebnisse, dass der sportliche Ehrgeiz der Senioren nicht gelitten hat. Das LG Auflagepokalschießen wird dank Eberhard Netzer und Hans – Jürgen Rätz nach wie vor von Neckarhausen und Mannheim dominiert, gefolgt vom Hemsbacher Herbert Grüber, der sich mit konstant guten Leistungen einen festen Platz unter den ersten drei erkämpft hat. Beim KK – Gewehr fand das ewige Duell zwischen Rittenweier und Neckarhausen- jedenfalls in der Teamwertung- seine erwartete Forstsetzung. In der Einzelwertung lieferten sich Hermann Schulz vom SSV Rittenweier und der Sulzbacher Erich Prem zum dritten Mal in Folge einen knappen Schlagabtausch um den Spitzenplatz, der aber auch diesmal in Rittenweier blieb. Natürlich freut es auch die Senioren, dass in den Schützenhäusern der Wettkampfbetrieb wieder Einzug gehalten hat. Die Teilnehmerzahlen haben das Niveau vor der coronabedingten Auszeit zwar noch nicht wieder erreicht, in der gegenwärtig schwierigen Situation sind Fernwettkämpfe wohl aber die beste Lösung. Die Geselligkeit muss leider noch warten.

Pokalrunde LG Auflage – Platz 1 bis 3 nach Wettkampf 6:

Mannschaften: 1. SG 1744 Mannheim 1 (Schnitt 940,1 Ringe – 12 Punkte); 2. SG Neckarhausen 1 (Schnitt 938,1 Ringe – 10 Punkte); 3. SSV Rittenweier (Schnitt 937,5 Ringe – 10 Punkte).
Einzel: 1. Eberhard Netzer (Neckarhausen) – Schnitt 314,1; 2. Hans-Jürgen Rätz (Mannheim) Schnitt 313,4; 3. Herbert Grüber (Hemsbach) – Schnitt 313,2.

KK – Auflagegewehr „Senioren – Treff“ – Platz 1 bis 3 bei Wettkampf 96:

Mannschaften: 1. SSV Rittenweier (865 Ringe), 2. SG Neckarhausen (864 Ringe), 3. SSV Sulzbach (858 Ringe)
Einzel: 1. Hermann Schulz (Rittenweier) 298, Erich Prem (Sulzbach) 298, 3. Horst Mohr (Neckarhausen) 293.

Spe.

Fernkampf LG-Auflage, Stand vom SSV Sulzbach
Fernkampf KK-Auflage, Stand vom SSV Sulzbach
Seit September wieder im Wettkampfmodus… 
… die Kreissenioren setzen ihre Auflagerunde fort

 

Senioren wieder im Wettkampfmodus