KM Bogen in der Halle 2018

LEUTERSHAUSEN. Für die im Deutschen Schützenbund organisierten Bogensportler gibt es kaum eine Wettkampfpause, denn ihr Sport will im Laufe des Sportjahres zwei Meisterschaften: eine im Winter in der Halle auf die Distanz von 18 Metern und eine im Freien, die in den Sommermonaten auf Entfernungen zwischen 30 und 90 Metern ausgetragen wird. Nicht aus Gründen der Tradition, sondern wegen der komplizierten Organisationsstruktur beginnt das neue Sportjahr daher für die Fans von Recurve-, Compound-, Lang- und Blankbogen schon im Dezember. Am vergangenen Sonntag sind die Bogenschützen aus dem Sportschützenkreis 7 (Weinheim) in das Sportjahr 2018 gestartet und haben ihre Hallenmeisterschaften in der Heinrich-Beck-Halle zu Leutershausen ausgetragen.

57 Qualifikanten hatten Kreissportleiter Michael Manns und Kreis-Bogenreferent Peter Schabinger auf die Starliste gesetzt, fünf mussten sich aus gesundheitlichen Gründen abmelden. Ausgeschrieben waren zwei Durchgänge mit jeweils 30 Pfeilen. Der rechnerisch möglichen Höchstzahl von 600 Ringen kam Andreas Richter (SV Hirschburg) mit dem Compoundbogen am nächsten. Er trug sich mit 566 Ringen in die Rekordliste des Schützenkreises ebenso ein wie Jannik Samstag vom SSV Laudenbach, der mit dem Recurvebogen seinerseits mit 552 Zählern eine neue Kreis-Bestmarke setzte.

Mit 35 Startern aller Alters- und Wettkampfklassen waren die Gastgeber vom SV Hirschburg die größte und leistungsstärkste Gruppe. Entsprechend ertragreich war daher auch ihr Einsatz: Zwölf Goldmedaillen in der Einzelwertung und zwei Mannschaftsmeister. Sechs Schützen vom Sportschützenverein (SSV) Laudenbach hatten sich erfolgreich um die Teilnahme beworben; vier von ihnen schafften es auf das Siegerpodest – für die Bogensportler des nördlichsten Kreisvereins ein fernes Wetterleuchten vergangener glorreicher Zeiten. Für den SSV Weinheim retteten Angelika Rönnau und für den SSV Rittenweier Laetitia Hofmann die Ehre des Meistertitels.

Kreisschützenmeisterin Astrid Fath beobachtete die von Bogenchef und Kampfrichter Peter Schabinger sorgfältig geführten Wettkämpfe Sie dankte den Helfern aus dem Kreisvorstand und insbesondere den Schützen vom SV Hirschburg für deren Gastfreundschaft. he

Die Kreismeister

Recurvebogen: Herren Felix Jäck (SV Hirschburg) 459 Ringe; Damen Jennifer Geißler (SV Hirtschburg) 423; Masterklasse Andreas Heiler (SSV Laudenbach) 424; Schüler B Felix Haack (SV Hirschburg) 394; Jugend Justin Bickel (SV Hirschburg) 526; Junioren Jannik Samstag (SSV Laudenbach ) 552 (Rekord); Juniorinnen Jule Melzer (SSV Laudenbach) 369;

Compoundbogen: Herren Mirco Zimmermann (SV Hirschburg) 559; Damen Angelika Rönnau (SSV Weinheim) 406; Masterklasse Andreas Richter (SV Hirschburg) 566 (Rekord);

Blankbogen: Damen Franziska Mohr (SV Hirschburg) 447; Schüler A Jana Schubert (SV Hirschburg) 282 (Rekord); Schüler C Nina Schubert (SV Hirschburg) 177 (Rekord);  Jugend Laetitia Hofmann (SSV Rittenweier) 241 (Rekord);

Langbogen: Herren Hans-Jürgen Grön (SSV Laudenbach) 383; Schüler A Inga Sauerbrey (SV Hirschburg) 314; Jugend Mattes Blum (SV Hirschburg) 207.

Mannschaften : Recurvebogen Junioren SSV Laudenbach (1425 Rekord); Compound Herren SV Hirschburg (1662); Blankbogen Herren SV Hirschburg (1280 Rekord).

      

KM Bogen in der Halle 2018