Erstes Jugendleitergespräch mit neuem Team

Premiere im Kreis: erstes Jugendleitergespräch mit neuem Team

Die zukünftige Ausrichtung der Nachwuchsförderung im Kreis nimmt Gestalt an. Am 17.04.2023 hatten die neue Kreisjugendleiterin Nadine Hallwachs und ihr Vetreter Andreas Nusser im Vorfeld zum anstehenden Kreisschützentag die Jugendleitungen der Vereine  zu einem ersten Sondierungsgepräch ins Schützenhaus beim SSV Weinheim eingeladen. Beide haben sich vor Kurzem mit der Jugendbasislizenz qualifiziert und können jetzt durchstarten. Vorausgegangen war eine Bestandsaufnahme, wie viele der in den Mitgliederlisten geführten Nachwuchsschützinnen und – schützen beim Bogen oder in den Kugeldiszipinen aktiv sind. Knapp über 70 Schüler und Jugendliche sind im Kreis gelistet. Die Anhängerschaft beider Dizsiplinen hält sich momentan die Waage. Wenig überrraschend wird die Zahl der tatsächlich Aktiven aber von Themen wie Schulabschluss, Einstieg in die Berufsausbildung und nicht zuletzt durch den Corona – Knick relativiert. Nachwuchswerbung tut not. Vorschläge seitens der Vereine waren also höchst willkommen. Einigkeit bestand darüber, daß die Jugendarbeit im Kreis als gemeinsame Plattform für Bogen und Kugel gestaltet werden soll.  Nachdem im vergangenen Jahr bewährte Nachwuchsprogramme auf Kreisebene nicht realisiert werden konnten, ist nun für Luftgewehr und – pistole parallel zu den Ligarunden im Herbst ab Oktober das Comeback des AEV – und Ranglistenturniers vorgesehen. Für das Bogenschießen soll ab Frühjahr 2024 ein ähnliches Konzept umgesetzt werden. Angelika Rönnau (SSV Weinheim) und Julian Rehberg (SV Hirschburg) werden sich um die Planung kümmern. Außerdem haben die Hirschburger die Durchführung eines Grillfestes für Nachwuchs, Trainer, Betreuer und Eltern angeboten, das noch vor dem eigentlichen Anpfiff zum sportlichen Vergleich stattfinden soll. Motto der Veranstaltung wird sein: Kennenlernen, Austauschen und Gemeinsamkeiten entdecken. Die weiteren Bausteine für die Zukunft der Kreisjugendarbeit sind demnach gelegt. (Spe.) 

Der Anfang ist gemacht – die neue Kreisjugendleitung beriet mit Vertretern der Vereine über den zukünftigen Kurs beim Bogenschießen und bei den Kugeldisziplinen (v.r):  Angelika Rönnau (Weinheim), Julian Rehberg (Hirschburg), Jannis Hertel (Rittenweier), Mona Seltmann (Weinheim), Astrid Fath (KSMin), Andreas Nusser (stKJL), Nadine Hallwachs (KJL), Norbert Spether (KPR)

(Bild Thomas Leidner)
Erstes Jugendleitergespräch mit neuem Team