Kreisfest 2018

Die Kreisschützen sind nicht nur aktive Sportler, sondern pflegen auch gerne das traditionelle Brauchtum. Dazu gehört vor allem die festliche Proklamation der künftigen Hoheiten. Das will natürlich auch ordentlich gefeiert werden. In diesem Jahr hatte Kreisschützenmeisterin Astrid Fath das Schützenvolk der dreizehn Kreisvereine im Sportschützenkreis 7 (Weinheim) ins Weinheimer Schützenhaus in der Schindkaut eingeladen. Bereits zum dritten Mal seit 2011 haben die Weinheimer nun schon die anspruchsvolle Organisation des Kreisfestes übernommen und aus der naturgemäß eher nüchtern gehaltenen 10 m – Schießanlage einen feierlichen Festsaal mit Bühne und professionellen Lichteffekten gezaubert. Bewährte Unterstützung in Sachen Veranstaltungstechnik gab es wie in den  Vorjahren von  Jan Schäfer aus Birkenau. Hausherr und Oberschützenmeister Lothar Leidner bewies zusammen mit seinem bewährten Organisationsteam wieder einmal  hervorragende Gastgeberqualitäten.

Das ist kein Geheimtipp mehr. Vor dem Vereinsheim war kaum noch ein freier Parkplatz zu finden, und die zahlreichen Gäste im Schützenhaus drängten sich schon an den Tischen, als das Fest pünktlich um 19.30 h eröffnet wurde. Moderiert wurde der Abend von Kreisschulungsleiter Thomas Leidner, der locker und mit manch humoriger Anekdote durch das festliche Programm führte. Tradition haben dabei inzwischen verlorene Wetten anlässlich überregionaler Wettkämpfe, wonach sich die Verlierer beim Kreisfest zu „besonderen“ Aufgaben verpflichten. Dieses mal traf es den Nachwuchsschützen Norbert Jakob, der in einem schrillen rosa Kostüm dem Moderator zur Freude der versammelten Festgesellschaft ein Getränk servieren musste.

Dies blieb im Laufe des Abends bei weitem nicht die einzige Überraschung. Denn die Weinheimer Organisatoren verstanden es bestens, das offizielle Programm in einen bunten Strauß voll kurzweiliger Unterhaltung zu binden. Anspruchsvolle Gesangs – und Tanzdarbietungen wechselten sich mit gezielten Angriffen auf die Lachmuskeln ab. Das Publikum quittierte dies mit begeistertem Beifall und je nachdem mit herzhaftem Gelächter. Für den besonderen festlichen Charakter des Abends stand zu Beginn der Auftritt des Gesangvereins „Sängerlust 1951“. Unter Leitung von Erich Schütz präsentierte der Männerchor das „Badner Lied“ in Perfektion, und auch sonst fanden die hessischen Nachbarn aus Nieder – Liebersbach mit ihrem weiteren Repertoire viel Lob für die Schönheit Badens und selbstredend sowie passend zum goldenen Oktober auch die Qualität des dort heimischen Rebensaftes.

Schon in Richtung närrische Saison ging es anschließend mit einem turbulenten Tanzauftritt  der „Blauen Funken“ des BCV. Als Flugbegleiterinnen einer imaginären, aber ganz offensichtlich wenig verstrauenserweckenden Fluggesellschaft  begrüßten die sechs jungen Damen die Passagiere zu einem absehbar eher kurzen Flug  um die Welt, wie schon die parodistisch vorgetragenen „Sicherheitshinweise“ vermuten ließen. Das Publikum war begeistert. Ohne Zugabe wurde die karnevalistische Jugendgarde aus Birkenau natürlich nicht von der Bühne gelassen und musste die Zuschauer nochmals in musikalische Welt der Südsee entführen.

Tanz im Kleinformat quer durch die Geschichte der Rock, – Disco, – und Popmusik zeigte dann das „Puppentheater“ des SSV Weinheim auf der eigens hergerichteten Mini – Bühne. Gesichter dieses quirligen Trios mit „vollem Körpereinsatz“ waren Mona Fuchs, Klaus Fleuchaus und Sven Rönnau. Im Hintergrund wirkten Rainer Dürrenberger, Jan Graas und Angelika Rönnau. Auch dieser Auftritt ging nicht ohne Zugabe zu Ende.

Im Mittelpunkt der Ehrungen standen zunächst die sportlichen Leistungen der Kreisschützen, allen voran der erfolgreiche Nachwuchs, der sein Können auch in diesem Jahr beim AEV – und Ranglistenturnier unter der Betreuung von Karina Weber und Armin Schmich eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Für die Siegermannschaften der Liga – und Rundenwettkämpfe überreichte Kreisrundenkampfleiter Heinz Keller die begehrten Trophäen an die Vetreter der jeweiligen Teams.

Die Würdigung verdienter Ehrenamtlicher nahm die Kreischefin persönlich vor. Geehrt  mit Auszeichnungen des Schützenkreises und des Badischen Sportschützenverbandes wurden nach dem Wechsel in den Führungsspitzen ihrer Vereine die ehemaligen Oberschützenmeister von Laudenbach, Heddesheim und Lützelsachsen  für ihre langjährigen Verdienste in der Vereins – und Kreisarbeit, ebenso wie Lothar Leidner als Hausherr und bewährter Gastgeber für Feierlichkeiten des Kreises. Mit einer einmaligen Auszeichnung in Form des Ehrenkreuzes in Gold würdigte der Kreis Dr. Axel Mahnke, der als Kreisschatzmeister für viele Jahre über die finanziellen Geschicke des Kreisverbandes wachte und nun der alleiniger Träger dieses besonderen Ehrenzeichens ist.

Nach diesem Programmpunkt war schließlich der Weg frei zum gesellschaftlichen Höhepunkt des Abends. Wer hatte beim Königsschießen den besten Treffer platziert und würde für ein Jahr dem Schützenvolk als gekröntes Oberhaupt vorstehen? Alle Blicke waren auf die Kreisschützenmeisterin  gerichtet, als diese zur Bühne schritt und das mit Spannung erwartete Ergebnis der Auswertung bekannt gab: neuer Schützenkönig ist Hans Georg Seltmann (SSV Weinheim). Mit ihm regiert Svetlana  Koob (SG Heddesheim) als neue Schützenkönigin. Jugendkönig ist  Sascha Hummel (SSV Rittenweier). Für einen ganz besonderen musikalischen Ausklang des gelungenen Festes sorgte Laetitia Hofmann vom SSV Rittenweier. Die 15 – jährige Schülerin ist nicht nur als Bogenschützin sogar auf internationaler Ebene erfolgreich (Vize – Europameisterin im Feldbogen), sondern hat auch musikalisches Talent. Angesagt zu fortgeschrittener Stunde waren bekannte Songs aus Soul, Pop und R&B. Bei ihrer Version der „Valerie“ hielt das junge oder jung gebliebene Publikum nichts mehr auf den Stühlen. Schade, dass die Band (Bass, Schlagzeug und Keybord) noch keinen Namen hat, vielleicht für´s nächste Mal!

Ehrungsliste:

Kreisschützenkönigin: Svetlana Koob (SG Heddesheim)
1. Prinzessin: Sabine Hummel (SSV Rittenweier)
2. Prinzessin: Karin Wehke (SSV Hemsbach)

Kreisschützenkönig: Hans-Georg Seltmann (SSV Weinheim)
1. Ritter: Klaus Fleuchaus (SSV Weinheim)
2. Ritter: Lothar Leidner (SSV Weinheim)

Kreisjugendkönig: Sascha Hummel (SSV Rittenweier)
1. Prinzessin: Mona Fuchs (SSV Weinheim)
2. Ritter: Norbert Jakob (SSV Weinheim)

Ehrungen Badischer Sportschützenverband: kleiner Greif in Gold: Karl-Heinz Grünewald (SSV Lützelsachen), großer Greif in Gold: Roland Embach (SG Heddesheim), großer Greif in Silber: Erich Stern (stv. KSM)

Ehrungen des Sportschützenkreises 7 (Weinheim):

Kreisehrennadel in Gold: Lothar Leidner (SSV Weinheim), Ehrenkreuz in Silber: Karl-Heinz Dorer (Laudenbach), Ehrenkreuz in Gold: Dr. Axel Mahnke (ehem. KSchM)

Pokalsieger Liga – Rundenkämpfe:

Kreisoberliga LG: SSV Hemsbach 2

Kreisliga A LP: SSV Hemsbach 2,

Kreisoberliga LP: SSV Hemsbach 1

Kreisklasse A KK-Gewehr 3X20: SSV Laudenbach 1

Kreisklasse A SpoPi: SG Heddesheim 1

Kreisklasse B SpoPi: SG Heddesheim 2.

  

1. Die neuen Hoheiten mit Hofstaat (v.l.): 2. Prinzessin Karin Wehke, 1. Prinzessin Sabine  Hummel, Schützenkönigin Svetlana Koob, 2. Ritter Lothar Leidner, Schützenkönig Hans Georg Seltmann, 1. Ritter Klaus Fleuchaus.

2. Jugendkönig (v.l.): Jugendleiter Armin Schmich, „alter“ Jugendkönig Hendrik Rönnau, Jugendkönig Sascha Hummel, 1. Prinzessin Mona Fuchs, 2. Prinz Norbert Jakob.

 

spe.

Kreisfest 2018