KM 2019 Bogen im Freien

Mit den Wettbewerben im Freien fanden die Kreismeisterschaften 2019 am ersten Junisonntag nun auch für die Bogenschützen ihren Abschluss. Wie im Vorjahr konnte Organisator und Kreisbogenreferent Peter Schabinger auf die bewährten Gastgeberqualitäten des SV Hirschurg zurückgreifen. Ausgetragen wurden die Begegnungen in den vier Bogenarten Recurve -, Compound -, Blank – und Langbogen auf die Distanzen von jeweils 25 m bis 70 m. Temperaturmäßig gab es schon mal einen Vorgeschmack auf den Hochsommer, doch auch bei den letzten Passen in praller Mittagssonne konnten die Bogensportler sowohl in den Nachwuchs – als auch in den Erwachsenenklassen ihre Leistungen unbeeindruckt abrufen.

Als Belohnung gab es sieben  Einzelrekorde und bei den Mannschaftswertungen für die Gastgeber sogar drei neue Bestmarken. Ohnehin war dieser letzte Wettkampftag fast ausschließlich eine Hirschburger Angelegenheit. Anders als beim Hallenturnier zu Saisonbeginn im Winter, wo der SSV Weinheim noch kräftig mitgemischt hatte, waren die Hirschburger beim Blick in die Ranglisten dieses mal mit zwei Ausnahmen aus Laudenbach und Rittenweier bei fast allen Wertungen unter sich. Allein schon der Hirschburger Nachwuchs stellte immerhin ein Drittel des Gesamtstarterfeldes und konnte dabei von den sieben Einzelrekorden dieser Wettkämpfe ganze fünf für sich verbuchen. Damit blieb das Bogenschießen auch in dieser Saison die Vorzeigedisziplin des SV Hirschburg.

Ergebnisse Einzel:

Recurvebogen:

Herren – Spo 6.10.10: 1. Christoph Kaiser (Laudenbach) 449.

Schüler A – Spo 6.10.21: 1. Hannah Baumann (Hirschburg) 595.

Schüler B – Spo 6.10.22: 1. Felix Haack (Hirschburg) 412.

Jugend – Spo 6.10.30: Justin Bickel (Hirschburg) 571.

Jugend – Spo 6.10.31: Lisa Schipke (Hirschburg) 398.

Compoundbogen:

Herren – Spo 6.15.10: 1. Martin Rickinger (Hirschburg) 668, 2. Mirco Zimmermann (Hirschburg) 620, 3. Julian Rehberg (Hirschburg) 616.

Herren – Spo 6.15.12: 1. Andreas Richter (Hirschburg) 671, 2. Bernd Krastel (Hirschburg) 655, 3. Andreas Daniel (Rittenweier) 556.

Damen – Spo 6.15.13: 1. Petra Daniel (Rittenweier) 537 – NR.

Blankbogen

Herren Spo 6.16.12: 1. Thomas von Harpe (Hirschburg) 447 – NR.

Damen Spo 6.16.11: Jeannine Fisch (Hirschburg) 373.

Schüler Spo 6.16.22: 1. Yuri von Harpe (Hirschburg) 136 – NR.

Schüler Spo 6.16.23: 1. Nina Schubert (Hirschburg) 149 – NR.

Jugend Spo 6.16.30: 1. Florian Ritter (Hirschburg) 293 – NR.

Langbogen

Herren Spo 6.17.10: 1. Jens Sauerbrey (Hirschburg) 145, Thomas Keilbach (Hirschburg) 134.

Damen Spo 6.17.11: 1. Anna Falb (Hirschburg) 265 – NR, 2. Anke von Harpe (Hirschburg) 175.

Schüler Spo 6.17.21: 1. Jana Schubert (Hirschburg) 264 – NR.

Jugend Spo 6.17.30: 1. Marius Bitzel (Hirschburg) 91.

Egebnisse Mannschaften

Herren Compound: 1. SV Hirschburg (1994 – NR), 2. SV Hirschburg 2 (1843).

Herren Blankbogen: 1. SV Hirschburg (1113 – NR).

Herren Langbogen: 1. SV Hirschburg (585 – NR)

KM 2019 Bogen im Freien